Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Business Information Engineering

Modulbezeichnung Strategieentwicklung im Online-Marketing   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 4216
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Benjamin Romeis
Dozent(in) Benjamin Romeis
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Ausarbeitung einer Präsentation und Dokumentation über den Projektverlauf sowie die Ergebnisse.
Sprache Deutsch
Inhalt

Im Rahmen des Projekts soll eine Marketingstrategie für die Telekom Deutschland GmbH entworfen, geplant und durchgeführt werden. Die Telekom Deutschland GmbH stellt dafür das Werbebudget zur Verfügung.
Kick Off ist am Montag, 12.10.2015, 12:30 – 15:30 Uhr
Inhalte sind unter anderem:

Marktanalyse und Konkurrenzanalyse

  • Wie ist die aktuelle Marktsituation ?
  • Welche Mitbewerber sind am Markt?
  • Welche Strategien verfolgen sie?

Online Marketing

  • Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Vor-und Nachteile div. Marketing Kanäle

Strategieentwicklung

  • Ideenentwicklung und Ableitung einer Strategie
  • Auf welche Aspekte muss geachtet werden?

Planung

  • Welche Möglichkeiten habe ich Marketing Maßnahmen zu koordinieren und zu planen?

Durchführung

  • Umsetzen, Steuern und Analysieren

Erfolgskontrolle

  • Wie misst man den Erfolg einer Kampagne
  • Welche KPI’s sind wirklich aussagekräftig.
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Im Rahmen des Projekts sollen die Studierenden erlernen wie eine Marketingstrategie entworfen, geplant und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus soll das Projekt für Schwierigkeiten und Fallstricke sensibilisieren, die bei der Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten entstehen können. Des Weiteren wird das Projekt auch Möglichkeiten der Erfolgskontrolle im Online Marketing beleuchten.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Vermittlung in Lehrveranstaltung

Stand: 10.09.2015, 14:38:05. Ältere Versionen im Archiv.