Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Information Broking

Modulbezeichnung Informationsqualität im Information Brokering*   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 7252
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Marc Rittberger
Dozent(in) Prof. Dr. Marc Rittberger, Anke Reinhold
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Projektbericht
Sprache Deutsch
Inhalt

Im Projektmodul werden – neben den Grundlagen von Informationsvermittlung und Informationsgewinnung – praxisorientierte Strategien für die Informationsarbeit entwickelt. Das Modul umfasst unter anderem die folgenden Themen:

• Informationsmärkte und Informationsrecherche
• Berufsbild Information Broker
• Qualität von Informationsdienstleistungen
• Competitive Intelligence
• Knowledge Brokering
• Ethik und Datenschutz im Data Brokering
• Monitoring von wissenschaftlicher Kommunikation
• Methoden der Informationsgewinnung und Informationsaufbereitung

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Im Modul sollen die Studierenden – in Kleingruppen – typische Szenarien des Information Brokerings kennen lernen, z. B. die Erstellung von Markt- und Branchenanalysen oder die Bewertung digitaler Kommunikations- und Marketingstrategien. Die Studierenden werden befähigt, qualitativ hochwertige wissenschaftliche oder kommerzielle Informationsressourcen auszuwählen, kritisch zu beurteilen und in handlungsrelevantes Wissen für Unternehmen oder nicht-kommerzielle Organisationen weiter zu verarbeiten.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Teilnahme an Vorlesung Information Broking

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Georgy, Ursula (2013): Professionalisierung der Informationsarbeit. Beruf und Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Kuhlen et al. (2013): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Berlin: De Gruyter.


Linde, Frank; Stock, Wolfgang (2011): Informationsmarkt. Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen. München: Oldenbourg.


Weitere themenspezifische Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Stand: 30.03.2015, 14:16:23. Ältere Versionen im Archiv.