Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Medien und Kommunikation

Modulbezeichnung Konzeption und Aufbau crossmedialer Publikationen   Modulbeschreibung als pdf laden
(Design and Implementation of Cross-Media Publications)
Belegnummer 6108
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Geribert Jakob
Dozent(in) Dipl.-Ing. Michael Stühr
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Benotung Ergebnisse / Präsentation / Teamarbeit
Sprache deutsch
Inhalt
  1. Einführung in die Konzeption und den Aufbau crossmedialer Publikationen
    – Begriffsdefinition Crossmedia, Multi-Channel, Single-Source etc.
    – Ziele crossmedialen Publizierens
    – Definition crossmedialer Publikationen
    – Beispiele crossmedialer Publikationen
     
  2. Einführung in agile Methoden zur Produktentwicklung
    – Allgemeine Einführung
    – Grundlagen agiler Entwicklungsmethoden
    – Agile Entwicklung in der Anwendung bei crossmedialen Publikationen
    – Spezielle Scrum-Techniken
    – Nutzung des Publishing-Systems der Hochschule (Einführung)
     
  3. Projektmanagement und Methodik bei der Umsetzung
    – Bestimmung einer agilen Vorgehensweise
    – Definition von Teilschritten
     
  4. Inhaltskonzept:
    – Intention
    – Zielgruppe
    – „Nutzererlebnis“
    – Umfang
    – Inhaltliche Ausrichtung
     
  5. Strukturkonzept:
    – Grundlagen der Strukturierung crossmedialer Publikationen
    – Äußere und innere Strukturierung von Daten
    – Strukturierende Merkmale in crossmedialen Werkzeugen
    – Einsatz von XML/XHTML
    – Nutzung von Metadaten

  6. Inhaltliches Umsetzungskonzept:
    – Aufbau und Merkmale der einzelnen Publikationsformen
    – Crossmediale Arbeitsweisen
    – Entscheidung für bestimmte Publikationsformen
    – Vorgehensweise bei der Umsetzung
     
  7. Grafisches Umsetzungskonzept:
    – Spezifika der einzelnen Publikationsformen
    – Kanalspezifische Aufbereitung
    – Analyse nach Inhaltskonzept
    – Erscheinungsbild
    – Anwendernutzen
    – „Unterhaltungswert“
     
  8. Technisches Umsetzungskonzept:
    – Crossmediale Datenformate
    – Einzelinhalte / Konglomerate
    – XML als Basis
    – Einsatz von Metadaten
    – Kanalbedienung über Export
     
  9. Systemische Umsetzung in einem Publishing-System:
    – Kollaborative Funktionen
    – Workflow
    – Produktionsverfolgung
     
  10. Praktische Umsetzung durch Erstellung folgender Medien
    – Zeitschrift
    – Blog
    – E-Book
    – App
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Lernziel des Moduls in Seminarform ist die Befähigung, die Konzeption und Entwicklung crossmedialer Publikationen (Druckwerke / Webseiten / Blogs / Soziale Medien / E-Books / Apps) in einem Verlag oder Unternehmen durchführen oder begleiten zu können. Neben fachspezifischen Kenntnissen werden Kenntnisse der agilen Produktentwicklung mittels Scrum-Methode in kleinen Teams vermittelt. Die Ergebnisse werden in Form einer crossmedialen Beispielpublikation erarbeitet.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Die vorausgehende Teilnahme am Seminar "Multi-Channel Publishing-Systeme" im Bachelor-Studium ist hilfreich, aber nicht zwingend.

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

D. Hagemann / G. Obermayr / M. Günther - Agiles Publishing - Kastner AG 2013

Andreas Wintersteiger - Scrum Schnelleinstieg - entwickler.press 2013 - 2. Auflage

Roman Pichler - Scrum, Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen - dpunkt Verlag 2008

Roman Pichler - Agiles Produktmanagement mit Scrum - dpunkt Verlag 2014 - 2. Auflage

Stand: 16.09.2014, 12:04:20. Ältere Versionen im Archiv.